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Wir sind gerne für Sie da

Ihr Steuerberater für Unternehmer, Freiberufler und Selbständige aller Branchen

Nachfolgeberatung / -Regelung

Unternehmensnachfolge rechtlich tragfähig und wirtschaftlich sinnvoll gestalten

Unser Leistungs und Beratungsspektrum

Sie sind auf der Suche nach einem erfahrenen und kompetenten Steuerberater in Suhl für alle Ihre steuerlichen Belange?
Wir sind Ihr verlässlicher Partner in allen steuerlichen Aspekten Ihrer unternehmerischen Tätigkeit.

Klassischen Steuerberatung

Hierunter verstehe ich die steueroptimierte Beratung des Mandanten sowie die weiteren kurz erläuterten Dienstleistungsangebote, die nicht den Anspruch der Vollständigkeit erheben. Wir beraten kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige aller Rechtsformen in allen Unternehmensphasen: von der Gründung über die Expansion bis zur Nachfolgeregelung.

(Bau)Lohn- und Gehaltsabrechnung

Dies ist ein wichtiges Feld der klassischen Steuerberatung. Auf Grund der sich sehr schnell verändernden Vorgaben des Gesetzgebers gerade auf diesem Gebiet ist es notwendig, immer auf dem neuesten Stand des Steuer- und Sozialversicherungs- rechts zu sein. Auch die sehr vielseitige Bearbeitung von Baulohn gehört zu meinem Dienstleistungsangebot als Steuerberater.

Finanzbuchhaltung

Um die handels- und steuerrechtlichen Vorgaben zu erfüllen, biete ich die sach- und fachgerechte Aufarbeitung Ihrer Geschäftsvorfälle. Doch nicht nur das ist Sinn einer Finanzbuchhaltung, sondern sie ist Grundlage für ein verständliches Abbild Ihres Unternehmens. Es stehen dafür diverse Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bilanzen und Steuererklärungen

Aus der Finanzbuchhaltung werden die Jahresabschlüsse und Steuererklärungen hergeleitet. Selbstverständlich wird auch vom Mandanten geliefertes Zahlenmaterial aufgearbeitet. Eine von mir erstellte Finanzbuchhaltung ist damit nicht Voraussetzung für die Erstellung der handels- oder steuerrechtlichen Unterlagen. Ebenso werden selbstverständlich Einkommensteuererklärungen für Arbeitnehmer und Rentner erstellt.

Betriebswirtschaftliche Beratung

Die Finanzbuchhaltung ist eine der fundamentalen Grundlagen für Entscheidungen über die Weiterentwicklung des Unternehmens. Hierzu gehören unter anderem Entscheidungen über Investitionen, Ausbau oder Abbau von Teilbereichen, soweit dafür aus der Finanzbuchhaltung entsprechende Kostenstatistiken erstellt wurden. Für diese Leistung kann das von Ihnen selbst erstellte Zahlenmaterial zu Grunde gelegt werden.

Gründungs- / Nachfolgeberatung

Wir bieten Unternehmen umfassende Beratung in allen Phasen – von der Gründung über Umstrukturierungen bis hin zu Bewertung, Verkauf oder Nachfolge. Dabei unterstützen wir Sie kompetent und diskret bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Entscheidungsfindungen. Verhindern Sie steuerliche Fallstricke und profitieren Sie von vorhandenen Fördermöglichkeiten.

„Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen,
hat auch das Recht, Steuern zu sparen.“

Helmut Schmidt

Leistungsspektrum

Ich berate als überregional tätige Kanzlei Mandanten von Privatpersonen bis zu Unternehmen verschiedenster Rechtsformen mit bis zu 100 Mitarbeitern in allen steuerlichen, betriebswirt- schaftlichen und - soweit zulässig - in allen damit in Verbindung stehenden rechtlichen Fragen.

Steuerberatung

  • Steueroptimierte Rechtsformwahl
  • Unterstützung bei Betriebsprüfungen
  • Umsatzsteuer
  • Buchführung
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Steuererklärungen

Baulohn

  • Berechnung aller bauspezifischen Vergütungsarten
  • Umlageberechnung
  • Lohn- und Baulohnabrechnung
  • Abrechnung Kurzarbeitergeld
  • Abrechnung mit Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern
  • Übermittlung sämtlicher elektronischer Bescheinigungen
  • Entgeltmeldungen an die Sozialversicherungen

Nachfolge

  • Benennung der Übergabeziele
  • Prüfung der unterschiedlichen Übergabemodelle
  • Zahlungsmodalitäten und Prüfung der steuerlichen Auswirkungen unterschiedlicher Zahlungsmodelle
  • ggfs Prüfung der steuerlichen Auswirkungen von Schenkungen und Erbschaften
  • Erstellung eines Übergabefahrplans
  • Due Diligence Prüfung (sorgfältige Analyse des Unternehmens durch den Käufer) und Ermittlung des Unternehmenswertes
  • Klärung der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen (Kaufvertrag)

Gründung

  • Beratung bei der Wahl der Rechtsform für Ihr Unternehmen
  • Businessplan und Umsatzprognose
  • Rentabilitäts- und Liquiditätsplan
  • Vorbereitung aller erforderlichen Unterlagen und Unterstützung für Ihr Bankgespräch
  • Überprüfung von Fördermöglichkeiten und Zuschüssen
  • Informationen zu Buchführung und Ansprüchen des Finanzamtes
  • Beratung zu Umsatzsteuerpflichten

Unser Team in Suhl

Der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt von seinen Mitarbeitern ab. Um unseren Mandanten eine ganzheitliche und kompetente Beratung bieten zu können, legen wir großen Wert auf qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter, die Ihnen bei allen Fragen zur Seite stehen.

Weiterbildung und regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter sind ein fester Bestandteil unserer Philosophie. So verfügen unsere Mitarbeiter stets über die aktuellsten Informationen aus Rechtsprechung und Gesetzgebung. Ein gutes Betriebsklima und eine gute Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams ermöglichen eine optimale Betreuung unserer Mandanten. Unser Team steht Ihnen für Ihre Wünsche und Ansprüche gerne zur Verfügung.

Hartmut Mattner

Steuerberater | Kanzleiinhaber

Gabriele Lutz

Steuerfachangestellte

Andrea Schenk

Steuerfachangestellte

Thomas Krause

Steuerfachangestellter

Philosophie & Geschichte

Der persönliche Kontakt zu den Mandanten ist für mich als auch für meine Mitarbeiter untrennbar mit einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit verbunden. Jeder Mandant kann erwarten, dass auf seine persönlichen Belange individuell eingegangen wird. Für mich steht Beratungsqualität und Personalkontinuität im Vordergrund. Diesen Ansprüchen werde ich als Ihr Steuerberater gerecht.

Seit 1981 Steuerberater, wurde ich ein Jahr später in der Steuerberatung Reif angestellt, aus der später unsere Kanzlei Reif & Mattner hervorging. Bis zum 30. Juni 1990 bestand eine Kanzlei im nordrheinwestfälischen Hagen. Ab 01. Juli 1990, also ab der Währungs- und Sozialunion eröffneten wir die weitere Kanzlei in Suhl. Im Jahr 2002 schied Frau Reif altersbedingt aus dem Berufsleben aus. Die Niederlassung in Hagen wurde veräußert und es entstand die Kanzlei in ihrer jetzigen Form.

Hartmut Mattner

Steuerberater, Suhl

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